Sascha Tominschek, Darno Scholl, Johannes Reß

Weitere Projekte von Urbain N'Dakon

Erzählen vom Leben fürs Leben

Interaktives Erzählprogramm für diverses Publikum

 

"Geschichten sind nicht nur für Kinder, sie sind für das Kind in uns, das sich erinnert und versteht. Geschichten eröffnen eine Welt, in der sich spontane Beziehungen zu anderen Wesen und zur Welt bilden. Sie führen die Imagination an einen Ort besserer Selbsterkenntnis"

Malidoma Patrice Somé
(Die Weisheit Afrikas)

 

- Warum bleibt die Sonne immer nur kurz bei den Menschen?

- Was geschieht, wenn die Spinne die ganze Weisheit der Welt für sich allein behalten will?

- Woher kommt der Rauch?

- Wie zieht sich die schlaue Spinne aus der Affäre, wenn sie der Eidechse Geld schuldet und nicht zahlen will?

- Wer ist das ältere Tier? Die Ameise, das Chamäleon oder der Frosch?

Auf diese und viele andere Fragen haben afrikanische Erzähler viele Antworten gegeben, verpackt in schönen Geschichten und heute noch immer an Kinder und Erwachsene weitergegeben.

 

Afrikanisches Erzählen ist interaktives Erzählen und ein Gesamtkunstwerk. Dieses Projekt wird nach zwei Modalitäten durchgeführt:

Variante 1

Der Erzähler übt den Gesang, evtl. den Tanz mit den Schülern ein. Dann erzählt er die Geschichte selbst und die Schüler bringen ihren Beitrag in Form der Antworten auf die Fragen, des Gesangs und des Tanzes bei.

Variante 2

Der Erzähler bildet mehrere Gruppen von Schülern. Er übt eine komplette Geschichte inkl. Text, Fragen, Antworten, Gesang und Tanz zusammen mit den Schülern, wobei jede Gruppe eine spezifische Rolle spielt. Auf einer großen Bühne  erzählen Erzähler und Schüler nacheinander die Geschichte.

 

"AFRIKA VERSTEHEN"

Weiterbildungsseminare für Interessierte


In Seminaren lässt sich afrikanische Kultur

- für Menschen, die bisher wenig Berührung damit hatten und Interesse haben, mehr über Afrika und seine Kulturen zu erfahren, 
- für Pädagogen, die sich eine fundierte eigene Meinung bilden wollen,

in Ruhe präsentieren, vertiefen und debattieren, so dass sie gute Schlüssel zum Deuten "afrikanischen Verhaltens" an die Hand bekommen.

Meine Vorgehensweise zielt darauf ab, mit einfachen Mitteln und Beispielen das Tor zur uferlosen und großartigen afrikanischen Welt für sie zu öffnen.


Beide Angebote lassen sich gut mit einem Konzert

"Melodien der afrikanischen Seele" kombinieren

 

Soziale Netzwerke