Sascha Tominschek, Darno Scholl, Johannes Reß

Die Musik von Urbain N'Dakon


Urbain N'Dakon ist Musikbotschafter der Elfenbeinküste in der Kategorie „Moderne Liedermacher”. Er spielt allein auf der Akustik-Gitarre, auf kleinen afrikanischen Trommeln und Rasseln eine selbstkomponierte langsame und melodische Musik zum Erholen und Nachdenken und erzählt zwischendurch in perfektem Deutsch Geschichten zum seinem Heimatland, der Elfenbeinküste.

Das musikalische Programm umfaßt:
● musikalische Erzählungen auf Deutsch mit afrikanischem Gesang;
● gesungene Texte in N'Zema und anderen afrikanischen Sprachen;
● gesungene Texte auf Deutsch.
Urbain N'Dakon vermittelt in seiner Musik alte Weisheiten aus Afrika, die gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit noch hoch aktuell sind. Eine Musik zum Entspannen, zum Reisen in ein den meisten fremdes Land und zum Lernen. Ein tiefgründiger Blick in die afrikanische Seele, innig, frisch, voller Kraft und Freude.

 

Aus dem Repertoire
Anou (Begrüßung im Agni-NZema-Dorf) - Fofoè (Zur Ehre des ersten Staatschefs der Elfenbeinküste) - Emmo Mmo Mlèha (Arm ist nicht das Gegenteil von reich) - Nyevile (Lied vom Meer) - Me Dèba Edwokè (Wo sich der Himmel mit dem Wasser berührt - musikalische Erzählung auf Deutsch) - Yaba Evelèlè (Ruf der Erde in 9) - Lonlon (Das Märchen soll weitergehen) - Trommelmeditation - Fa Tchè Ye (Sag nicht „Ja” ... wenn du “Nein“ meinst) -  Sodja (Über den Krieg  von Krieg und Frieden) - Nyamenlen Nee Moa (Gott ist nicht weit) - Seiltanz mit Dir (instrumental) - To Me Nu (Umarme Mich und lass Dein Licht bei mir) - Aloman (die Vogel) - Sè Me Ze Zo A (hätte ich gewusst) - N'Gblakabô Ma (Wanderer) - Me Za Me Ha ( Ich bin zurückgekehrt) - Abla Poku, Königin der Baoulé - Èkèndèba und der Krug der Weisheit - Die Mondpredikt - Lonlon (Das Märchen soll weitergehen), N'hèzenhan - An die Fliee (instrumental), Assinie Blues

Soziale Netzwerke